Folge dem weißen Kaninchen... in die Welt der Philosophie

⌈Rezension⌋ Philipp Hübl: Folge dem weißen Kaninchen

Buchinfos

Titel: Folge dem weißen Kaninchen… in die Welt der Philosophie

Autor: Philipp Hübl

Genre: Philosophie

Verlag: Rowohlt 

Erschienen: 1. August 2012

Seitenanzahl: 352 Seiten

Preis: 11,99 € e-book


 

Inhalt

Der Philosoph Philipp Hübl hat mit »Folge dem weißen Kaninchen« eine ebenso unterhaltsame wie verständliche Einführung in die moderne Philosophie geschrieben.

Er bietet Orientierung bei den großen philosophischen Fragen: Was können wir wissen? Wie erleben wir unseren Körper? Kann man Bewusstsein wissenschaftlich erklären? Wie erhalten Worte ihre Bedeutung, und wie frei sind wir in unseren Entscheidungen? Kann man ohne Gefühle leben? Haben Träume eine Funktion? Warum ist uns Schönheit so wichtig? Gibt es Gott, und hat der Tod einen Sinn?


 

Meine Meinung

Ich glaube, jeder von uns denkt mal mehr oder weniger über typische philosophische Fragen nach. Ich jedenfalls mache das. Allerdings habe ich mich noch nie wirklich tiefgründig damit beschäftigt. Zwar ich habe schon einmal ein oder zwei Bücher in die Richtung zu lesen angefangen, aber leider waren sie so trocken und langweilig, dass ich erst gar nicht über die ersten paar Seiten hinaus gekommen bin.

Dieses Buch von Philipp Hübl bietet da eine gelungene Abwechslung; witzig und flüssig geschrieben kommt beim Lesen so schnell keine Langeweile auf. Trotzdem hält das Buch durchgehend ein gewisses Niveau. 

Als Einstiegsbuch ist es wirklich sehr gut geeignet und macht Lust, sich auch weitergehend mit der Philosophie zu beschäftigen.

No Comments

    Leave a Reply