Historischer Roman

⌈Rezension⌋ Núria Pradas: Die Kleidermacherin

24. Dezember 2019

Buchinfos

Titel: Die Kleidermacherin

Autorin: Núria Pradas

Genre: Historischer Roman

Verlag: Penguin Verlag

Erschienen: 14. November 2016

Seitenanzahl: 400 Seiten

Preis: 8,99 € e-book ¦ 10,00 € Taschenbuch

Inhalt

Barcelona, 1917.

Die hübsche Laia tritt eine Anstellung als Verkäuferin im Textilgeschäft Santa Eulalia an, in dem ihre Mutter als Näherin arbeitet. Laia ist von den luxuriösen Stoffen und schönen Kleidern fasziniert – und von der eleganten Roser. Diese will aus dem traditionsreichen Unternehmen ihrer Familie das erste moderne Modehaus Spaniens machen.

Allen sozialen Gegensätzen zum Trotz freundet Laia sich mit der privilegierten Roser an. Doch dann tritt der charismatische Ferrán in ihr Leben – eine Begegnung, die das Leben beider Frauen für immer verändert …

Meine Meinung

Dieses Buch war zwar nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht umgehauen. Der Schreibstil des Buches ist ganz gut, allerdings sind manche Passagen etwas langweilig.

Ein Teil des Buches spielt zur Zeit des 2. Weltkrieges und dieser Teil hat mir noch am meisten gefallen. Es wird – für meinen Geschmack – aber etwas zu schnell abgehandelt und zu wenig auf das Leben während des Krieges eingegangen. Gut, es ist in dem Sinne ja auch kein Buch über den 2. Weltkrieg, sondern dieser ist nur ein Nebenschauplatz in der gesamten Geschichte, für mich aber war dieser Teil der interessanteste.

Zwar wird beim Klappentext nur auf Laia und Roser eingegangen, tatsächlich teilen sie sich die Hauptrollen der Geschichte aber noch mit einigen weiteren Personen. Jede dieser Personen hat ihre eigene Geschichte, der Platz im Buch eingeräumt wird. Dadurch fiel es mir etwas schwer, Sympathien aufzubauen.

Insgesamt ein ganz nettes Buch, aber weder die Charaktere noch die Geschichte an sich, haben mich wirklich berührt. “Die Kleidermacherin” ist kein Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

You Might Also Like...

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei